QuickTime-Kategoriesymbol

Aufnehmen von Video- und Audiomaterial

Wenn Sie eine Videokamera und einen Macintosh-Computer besitzen, können Sie mit dem QuickTime-Player einen Film aufnehmen. QuickTime-Player kann Videomaterial aus praktisch allen mit FireWire ausgestatteten Quellen aufnehmen, einschließlich der Apple iSight-Kamera, DV-Kameras und bestimmten Webcams. Wenn Sie mit einem Macintosh- oder Windows-Computer arbeiten, können Sie außerdem mithilfe eines eingebauten oder eines externen Mikrofons Audiomaterial aufnehmen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Audio- oder Videomaterial mit dem QuickTime-Player aufzunehmen:

  1. Schließen Sie die Kamera oder das Mikrofon an den Computer an (es sei denn, Sie arbeiten mit einem eingebauten Mikrofon).
  2. Wählen Sie im QuickTime-Player 7 "Ablage" > "Neue Video-Aufnahme" oder "Ablage" > "Neue Audio-Aufnahme".

    Ein Vorschaufenster wird angezeigt, in dem Sie Einstellungen wie Kameraposition, Beleuchtung und Audiopegel anpassen können, bevor Sie mit der eigentlichen Aufnahme beginnen.

  3. Klicken Sie zum Starten der Aufnahme auf die Taste "Aufnahme" unten im Fenster.
  4. Klicken Sie zum Stoppen der Aufnahme erneut auf diese Taste.

Der soeben aufgenommene Film wird in einem QuickTime-Filmfenster angezeigt. Standardmäßig wird der Film auf dem Schreibtisch gesichert. Sie können aber im Bereich "Aufnehmen" der QuickTime-Player-Einstellungen auch einen anderen Speicherort als Standardeinstellung wählen. Wenn Sie sehen möchten, wo der Film gespeichert wird, klicken Sie bei gedrückter Befehlstaste auf das Symbol oben im QuickTime-Player-Fenster.