
Aufnehmen von Video- und Audiomaterial
Wenn Sie eine Videokamera und einen Macintosh-Computer besitzen, können Sie mit dem QuickTime-Player einen Film aufnehmen. QuickTime-Player kann Videomaterial aus praktisch allen mit FireWire ausgestatteten Quellen aufnehmen, einschließlich der Apple iSight-Kamera, DV-Kameras und bestimmten Webcams. Wenn Sie mit einem Macintosh- oder Windows-Computer arbeiten, können Sie außerdem mithilfe eines eingebauten oder eines externen Mikrofons Audiomaterial aufnehmen.
Gehen Sie wie folgt vor, um Audio- oder Videomaterial mit dem QuickTime-Player aufzunehmen:
- Schließen Sie die Kamera oder das Mikrofon an den Computer an (es sei denn, Sie arbeiten mit einem eingebauten Mikrofon).
- Wählen Sie im QuickTime-Player 7 "Ablage" > "Neue Video-Aufnahme" oder "Ablage" > "Neue Audio-Aufnahme".
Ein Vorschaufenster wird angezeigt, in dem Sie Einstellungen wie Kameraposition, Beleuchtung und Audiopegel anpassen können, bevor Sie mit der eigentlichen Aufnahme beginnen.
- Klicken Sie zum Starten der Aufnahme auf die Taste "Aufnahme" unten im Fenster.
- Klicken Sie zum Stoppen der Aufnahme erneut auf diese Taste.
Der soeben aufgenommene Film wird in einem QuickTime-Filmfenster angezeigt. Standardmäßig wird der Film auf dem Schreibtisch gesichert. Sie können aber im Bereich "Aufnehmen" der QuickTime-Player-Einstellungen auch einen anderen Speicherort als Standardeinstellung wählen. Wenn Sie sehen möchten, wo der Film gespeichert wird, klicken Sie bei gedrückter Befehlstaste auf das Symbol oben im QuickTime-Player-Fenster.