QuickTime-Kategoriesymbol

Vorbereiten eines Films für das Echtzeit-Streaming

Sie können einen Film für das Internet-Streaming konfigurieren. Hierfür sollten Sie den Film komprimieren, sodass dessen Datenrate für die Bandbreite geeignet ist, mit der die Benutzer die Verbindung herstellen werden.

Das Format "Stream mit Steuerspur" eignet sich für den QuickTime Streaming Server oder den Darwin Streaming Server. Wenn Sie das Format "Stream mit Steuerspur" gewählt haben, werden "Steuerspuren" (mit Informationen, die zum Streaming des Films benötigt werden) im Film hinzugefügt. Liegt der Film bereits im gewünschten Format vor, können Sie ihn für das Streaming vorbereiten, indem Sie "Ablage" > "Exportieren" und dann "Film -> Film mit Steuerspur" auswählen. Wenn Sie das Format des Films ändern möchten, gehen Sie wie im Folgenden beschrieben vor.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Film für das Internet-Streaming zu konfigurieren:

  1. Wählen Sie im QuickTime-Player "Ablage" > "Exportieren".
  2. Wählen Sie dann "Film -> QuickTime-Film" aus dem Einblendmenü "Exportieren".
  3. Wählen Sie eine Streaming-Option aus dem Einblendmenü "Verwenden".
  4. Klicken Sie auf "Optionen" und aktivieren Sie die Option "Für Internet-Streaming vorbereiten".
  5. Wählen Sie "Stream mit Steuerspur" aus dem Einblendmenü aus.

Wenn Sie einen QuickTime-Film mithilfe des QuickTime Streaming Servers im Streaming-Verfahren übertragen möchten, sollten Sie für die Komprimierung der Filmdatei einen Video- bzw. Audiokompressor verwenden, der für die Webwiedergabe optimiert wurde. Alle QuickTime-Kompressoren sind mit dem QuickTime Streaming Server kompatibel. Die hier aufgelisteten Kompressoren sind jedoch optimiert, um über das Internet bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Eine vollständige Liste der von QuickTime unterstützten Kompressoren finden Sie im Bereich "Produkte" auf der QuickTime-Website (www.apple.com/de/quicktime/).